Kompetenz stärkt die Region
Kernkompetenz der Regionalagentur ist die Einzigartigkeit regionaler Netzwerkarbeit sowohl auf strategisch-übergeordneter als auch auf operativer Ebene in Zusammenarbeit mit vielzähligen und bedeutenden Kooperationspartnern im Kontext nordrhein-westfälischer Arbeitspolitik.
Sie versteht sich - orientiert an regionalen Bedarfen und Besonderheiten - als Gestalterin arbeitspolitischer Handlungsfelder und ist Scharnierstelle zwischen Region und Land, eingebettet in die Förderkulisse des Europäischen Sozialfonds, der alle 7 Jahre die Herausforderungen des Arbeitsmarkts neu definiert und - flankiert mit nordrhein-westfälischen Förderangeboten - in den Blick nimmt.
Die Regionalagentur Region Köln unterstützt maßgeblich die Zielsetzungen und Förderinstrumente der Arbeitspolitik der Landesregierung NRW vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, die lokalen Stärken und Herausforderungen aufzugreifen und die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen sowie die Wettbewerbskraft der Unternehmen in den Kreisen und Städten zu unterstützen.
Zur Region Köln gehören der Rheinisch-Bergische Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft Kreis, sowie die Städte Köln und Leverkusen.
Die Regionalagentur Region Köln ist Partnerin für alle regionalen Arbeitsmarktakteure; sie moderiert, koordiniert und initiiert gemeinsame Aktivitäten von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, Bildungsträgern und Unternehmen. Unternehmen (KMU) und die Akteure des Arbeitsmarktes werden zu den ESF-Förderprogrammen auf der Grundlage des "Operationellen Programms zur Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in Nordrhein-Westfalen" beraten.
Als Geschäftsstelle des Lenkungskreises - bestehend aus den arbeitsmarktpolitischen Partnern der Region - unterstützt die Regionalagentur dessen Gremienarbeit sowie die der ebenfalls strukturgebenden Facharbeitskreise.
Gefördert wird die Regionalagentur Region Köln durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und den Europäischen Sozialfonds.
Links & Downloads