Das „Thema Arbeit von Morgen“ beschäftigt immer mehr kleine und mittlere Unternehmen. Dies hat die Regionalagentur Region Köln zum Anlass genommen, im Rahmen einer Webinar-Reihe Einblicke in praktische Umsetzungen zu geben und über verschiedenen Themenfelder zu diskutieren.
Gestartet wurde die jeweils einstündige Reihe am 14.12.2021 mit dem Thema „Hybrides Arbeiten“. Frau Judith Lehr (Referentin für Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte am Institut der deutschen Wirtschaft) gab in Ihrem Vortrag spannende Einblicke zu New Work und hybridem Arbeiten. Zusätzlich wurde der neue Förderzweig des Bundes-Förderprogramms unternehmensWert:Mensch „Gestärkt durch die Krise“ von Herrn Stephan Roggendorff vorgestellt.
Herr Patrick Peters (KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH) sprach am 11.01.2022 im zweiten Teil der Webinar-Reihe „Digitalisierung im Handwerk“ über die bereits durchgeführte Digitalisierung und KI bei der KKL Klimatechnik – Herr Thomas Commer referierte über den aktuellen Status und zukünftige Änderungen des Landes-Förderprogramms Potentialberatung NRW.
Während des dritten Webinar-Teils „Lebenslanges Lernen im Rahmen der Digitalisierung“ am 18.01.2022 konnten die Teilnehmer*innen den spannenden Vorträgen von Herr Dr. Simon Janssen (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung /IAB) und Herrn Andreas Schlegelmilch (VS der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.) über „die Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung“ und „Lehren und Lernen im digitalen Raum mit den 4 K“ folgen.
Abgerundet wurde die Webinar-Reihe mit der „Digitalisierten Ausbildung“ am 25.01.2022, bei der Herr Tilmann Liebert (Projekt Ausbildung 4.0 c/o IHK Köln) einen umfassenden Blick auf die Frage „Wie digital darf die betriebliche Ausbildung 2022 sein?“ gab.