Verleihung der 100. Charta des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW“
Wie kann sich ein Betrieb verhalten, wenn bei Mitarbeitenden plötzlich ein Pflegefall in der Familie auftritt und Angehörige zu Hause versorgt werden müssen. Um den Spagat zwischen Arbeit und Betreuung hinzubekommen, unterstützt das Landesprogramm „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“. Es bietet Möglichkeiten, eine gute Vereinbarkeit von Job und Betreuung zu organisieren. Zusätzlich geht aber auch um das Sichern und das Neugewinnen von Fachkräften.
Der Kölner Betrieb Elektro Ernst wurde als 100. Unternehmen mit der Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW“ ausgezeichnet. Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, freute sich sehr darüber, dass er nur knapp ein Jahr nach der ersten Verleihung, bereits den 100. nordrhein-westfälischen Betrieb mit der Charta zur ‚Vereinbarkeit von Beruf und Pflege‘ auszeichnen konnte.
Mit dem Programm werden vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterstützt. So gehören zu den Unternehmen, die bereits mit der Charta „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ ausgezeichnet wurden, nicht nur große Firmen und Behörden, sondern auch Handwerksbetriebe wie der Kölner Elektrobetrieb.
Informationen zum Landesprogramm erhalten Sie hier.