Aufruf zur Einreichung von Interessensbekundungen für das ESF-Förderprogramm
„Perspektiven im Erwerbsleben (PiE)"
Durch die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in der Arbeitswelt entsteht vermehrt die Notwendigkeit beruflicher Um- bzw. Neuorientierung. Das ESF-Förderprogramm "Perspektiven im Erwerbsleben (PiE)" bietet Ratsuchenden, insbesondere Berufsrückkehrer*innen, Personen mit Migrationshintergrund und Personen, bei denen eine Tätigkeit unter dem tatsächlichen Qualifikationsniveau liegt bzw. ein nicht ausgeschöpftes Weiterbildungspotential zu erwarten ist (Fachkräftepotential), ein qualitativ hochwertiges, ganzheitliches Beratungsangebot:
die individuelle Beratung zur Unterstützung bei der Gestaltung der beruflichen Entwicklung
sowie
die Fachberatung der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse.
Zuwendungsberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen sowie Personengesellschaften; die Berater*innen sollten über folgende Qualifikationen verfügen:
Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Abschlusses
Nachweis über die Qualifizierung zum Berater bzw. zur Beraterin mit einem Mindestumfang von bis zu 80 Stunden
Der Durchführungszeitraum ist auf 24 Monate begrenzt: er beginnt am 01.01.2022 und endet am 31.12.2023. Weitere Informationen sind im Programmaufruf einsehbar.
Interessenten reichen ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 26.09.2021 bei folgender Mailadresse ein: IB-PIE2021@mags.nrw.de