14 neue „Digital Scouts“ gehen an den Start!
Von März bis September 2021 wurden in einer sechsteiligen Workshop-Reihe Mitarbeitende aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus dem Oberbergischen Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Gesamtregion Köln für das Thema „Digitalisierung“ sensibilisiert und befähigt,
- eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im eigenen Unternehmen einzunehmen
- Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln und anzustoßen
- Bedenken wegen der Digitalisierung im eigenen Unternehmen abzubauen
- einen Einstieg in die Digitalisierung zu finden
- sich mit den anderen Unternehmen über potenzielle Kooperationen auszutauschen.
Die IHK (Standort Oberberg), die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie die Regionalagentur Region Köln hatten ein abwechslungsreiches Veranstaltungsformat konzipiert, welches maßgeblich und mit tatkräftiger Unterstützung durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards - pandemiebedingt ausschließlich online - umgesetzt wurde.
So setzten sich die Teilnehmenden mit Themen wie „Prozessmodellierung“, „Change 4.0“ oder „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ auseinander, diskutierten aus ihren jeweils unternehmensbezogenen Erfahrungswerten heraus miteinander und brachten nach Informationsinput durch verschiedene Experten z.B. im Rahmen von breakout sessions ihre Ideen ein. Bei praktischen Übungen wurde Fach- und Methodenwissen vermittelt und dadurch digitale Kompetenzen entwickelt, die in den Betrieben eingesetzt werden können.
Am 30. September 2021 fand die Workshop-Reihe mit einer kleinen feierlichen digitalen Übergabe der Teilnahmebescheinigungen für insgesamt vierzehn Teilnehmenden ihren erfolgreichen Abschluss. Mit zahlreichen neuen Erkenntnissen konnten diese als „Digital Scouts“ verabschiedet werden, bereit, sich in ihren Unternehmen neuen beziehungsweise nächsten Digitalisierungsprojekten zu widmen.