Beratungsstellen Arbeit der Region Köln und Netzwerkpartner tauschen sich aus (13.10.2021)
Insgesamt 20 Teilnehmende standen am 13. Oktober 2021 gemeinsam mit Vertreter*innen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung sowie eingeladenen Referenten der Projekte „Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten/Faire Mobilität“, „Faire Integration“ und der „Servicestelle faire Zeitarbeit“ online miteinander im Austausch.
Die Regionalagentur Region Köln hatte im Rahmen ihrer regional-fachlichen Begleitung der aus dem ESF NRW geförderten „Beratungsstellen Arbeit“ deren Träger nebst Netzwerkpartner zum virtuellen Treffen eingeladen.
Im Fokus standen vor allem die aktuellen regionalen Entwicklungen und Aktivitäten im Hinblick auf das eine gut gelingende Umsetzung des Beratungs-/Unterstützungsangebots betreffende landesweite Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung.
Der informative und abwechslungsreiche zweieinhalbstündige Austausch zeigte erfreulicherweise, dass die Träger der Beratungsstellen sowohl in den Kreisen Oberberg, Rhein-Berg und Rhein-Erft als auch in den kreisfreien Städten Leverkusen und Köln ihre Beratungsarbeit intensiv und in bewährter Form gemeinsam mit ihren jeweiligen Netzwerkpartnern gestalten und darüber hinaus, dass in solchen Themenfeldern, die bislang keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielten, bereits neue Kooperationspartner gewonnen oder erste erfolgversprechende Kontakte geknüpft werden konnten.