Wettbewerbsfähigkeit, Weiterbildung stärken: Handwerksbetriebe erzählen ihre Fördergeschichte
Kleine und mittelständische Unternehmen sehen sich häufig mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, das trifft auch und insbesondere für Handwerksbetriebe zu. Ob beispielsweise demographischer Wandel, technologischer Fortschritt oder Strukturwandel im Rheinischen Revier, die zunehmende Orientierung nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden erfordert Veränderungsprozesse im Unternehmen, um die Wettbewerbsfähigkeit auch künftig sicherzustellen.
Bestrebungen, das Unternehmen beispielsweise klima- und umweltfreundlicher weiterzuentwickeln, fördern sicherlich im Sinne eines Transformationsgedankens den schonenden und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und führen daneben aber auch zu der Frage, welche Fähigkeiten und Qualifikationen innerhalb der Belegschaft dafür benötigt werden. Das alles hat immer auch Auswirkungen auf interne Abläufe und Prozesse, die Organisationsstruktur, Verantwortungsbereiche und damit nicht zuletzt auch auf das Miteinander der Beschäftigten.
Eine grundsätzliche Einbindung der Mitarbeitenden in Optimierungsprozesse ist essenziell und stärkt die Beschäftigungsfähigkeit. Lernen Sie im Webinar unter anderem Fördermöglichkeiten kennen, die Sie dabei unterstützen können, diese Prozesse gemeinsam mit Ihren Beschäftigten erfolgreich anzustoßen.
Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH und die Regionalagentur Region Köln laden Sie herzlich ein zum:
Webinar: „Aus der Praxis für die Praxis – Fördermittel für Handwerksbetriebe“
Wettbewerbsfähigkeit & Weiterbildung stärken: Unternehmen erzählen ihre Fördergeschichte
am 08. Juni 2022; 12:15-13:35 Uhr, via Cisco Webex.
Informieren Sie sich über Förderinstrumente wie „Potential- und Transformationsberatung NRW“, „Bildungsscheck NRW“ sowie „MID invest“ und „go-digital“, die Sie im Themenkontext „Wettbewerbs-fähigkeit, Transformation & Weiterbildung“ unterstützen und erfahren Sie aus erster Hand, wie diese konkret in Unternehmen angewendet wurden.
Wir freuen uns über Ihre kostenfreie Anmeldung zu der Veranstaltung bis zum 07.06.2022 hier.
Einen Link zur Webex-Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Bei Fragen stehen Ihnen die Veranstalter
Peter Ropertz (Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, Tel. 02234/52222, Mail: peter.ropertz@handwerk-rhein-erft.de)
David Schevardo (Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH; Tel.: 02271/9949915, E-Mail: dsc@wfg-rhein-erft.de) und
Thomas Commer (Regionalagentur Region Köln; Tel.: 0221 355011-88; E-Mail: thomas.commer@ra-region-koeln.de) gerne zur Verfügung!